Muskelforschung mit Hochschulambulanz für Muskelkrankheiten

Unsere Abteilung "Muskelforschung mit Hochschulambulanz für Muskelkrankheiten" ist Teil des Experimental and Clinical Research Centers, einer gemeinsamen Einrichtung der Charité - Universitätsmedizin Berlin und des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC), kurz ECRC. Das ECRC wurde 2007 gegründet mit dem Wunsch, die exzellente Grundlagenforschung am MDC mit den herausragenden Kliniken der Charité enger zu verknüpfen und den Wissenstransfer zum Wohl der Patienten zu beschleunigen. Hier ist das Gebiet der Muskelkrankheiten passend angesiedelt. Es gibt noch keine Therapien für erblich bedingte Muskeldystrophien. Aber auch Muskelabbau, der im Alter oder bei chronischen Krankheiten bei uns allen auftritt, wird noch nicht ausreichend verstanden. Deshalb vereinen wir in unserer Arbeitsgruppe Patientenbetreuung und - beratung, Diagnostik, klinische Studien und Grundlagenforschung, die oftmals Therapie-orientiert ist.